• Bambinikurs

    Bambinikurs

  • Einstiegstour - Siplinger Kopf

    Einstiegstour - Siplinger Kopf

  • Grill & Chill

    Grill & Chill

  • Skitour Elferkopf

    Skitour - Elferkopf

  • Schneeschuhwanderung

    Schneeschuhwanderung

  • Tourenwochenende

    Tourenwochenende - Schwarzenberghütte

Skitour Elferkopf



Skitour auf den Elferkopf (ca.1100 Höhenmeter) 

Jeder, der schon einmal im Kleinwalsertal war, hat ihn schon erblickt: den Elferkopf. Dessen Wintergipfel wird unser Ziel für die Tagesskitour sein. Am Ende des Wildental’s steigen wir über eine kleinere Steilstufe ins obere Wildental auf, hierbei ist eine sichere Spitzkehrentechnik von Nöten. Ab hier genießen wir die Atemberaubende Alpin-Kulisse, während wir Höhenmeter für Höhenmeter aufsteigen.
Nachdem wir vor den majestätischen Felsabbrüchen der Schafalpenköpfe eine kurze Rast eingelegt haben, steigen wir weiter in moderater Steilheit in Richtung Gipfelglück. Am höchsten Punkt angekommen genießen wir eine wundervolle Alpinkulisse, bevor wir uns auf eine lange Abfahrt mit anschließendem Einkehrschwung freuen können.

Bei der Abfahrt ist eine sichere Fahrtechnik im Gelände notwendig.
Wir behalten uns vor, das Ziel aufgrund der zum Tourenzeitpunkt herrschenden Lawinenlage kurzfristig zu ändern.

Hierbei handelt es sich um keine reine Anfängertour!

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Kondition für 1100 Hm
  • Sichere Spitzkehrentechnik in Gelände mit bis zu 35°
  • Sichere Abfahrtstechnik im freien Gelände bis 35°
  • Selbstverständlicher Umgang mit LVS/Schaufel/Sonde

Ausrüstung:

  • Tourenski oder Splitboard (ggf. Schneeschuhe mit Snowboard)
  • Felle
  • Tourenstöcke
  • LVS (Lawienenverschüttetensuchgerät)
  • Sonde
  • Lawinenschaufel
  • Tagesrucksack
  • Helm

 

Termin:
26.02.2023

Teilnehmer:
3 - 8 Personen

Kosten:
30,-€ 

Leistungen:
Eine geführte Skitour vom Kleinwalsertal auf den Elferkopf

Tourenziel:
Elferkopf (26.02.2023)

Umfang:
Ca. 1100 Hm

Abfahrt:
Oberopfingen P+R (Nähe Liebherr): 07:00 Uhr 
Fahrt in Fahrgemeinschaften

Leitung:
Peter Rindle, Fabian Biechele und Ben Reichert
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bezahlung:
Überweisung bis spätestens Ausfahrtsbeginn

Anmeldung:
Einzelanmeldung 
Gruppenanmeldung 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeschluss:
19.02.2023

 

Facebook